20.03.2019
Grundprinzip ist die anschauliche Darstellung und Ermittlung voneinander abhängigen Informationen.
Bei klassischen Drehscheiben wird durch Einstellen eines vorgegebenen Wertes (in diesem Beispiel die PKW Marke) ein gewünschtes Ergebnis (hier: das richtige Nachfüllöl) ermittelt.
Der Nutzer/Kunde kann beispielsweise am PoS (hier: Tankstelle) selber und einfach eine Lösung für sein Problem (Welches Öl kaufe ich nach?) finden.
Dieses einfache Prinzip lässt sich auf viele andere Bereiche übertragen. Beispiele wären: BMI Scheibe zur Ermittlung des Body Mass Index, Rentenanzeiger, Tarif- oder Preisdrehscheibe, Dosierhilfe, Typenwähler, Drehscheibe für Größenumrechnung, Pollenflugkalender, Pausenuhr.
Bei der technischen Umsetzung einer robusten Drehscheibe kann mit transparenten oder ausgestanzten Feldern gearbeitet werden. Aufgedruckte QR-Codes schlagen die Brücke zur Online Präsentation.
Mit einer Kugelkette oder Sicherheitsfaden zum Aufhängen kann die Drehscheibe auch beispielsweise an einem Regal zur dauerhaften Nutzung für Kunden befestigt werden.
Eine Drehscheibe bietet eine ideale Kombination von Werbung mit Informationsgehalt und hohem funktionalen Nutzen für den Verwender und das über einen langen Zeitraum. Kein Grund also zum Durchdrehen.